Discography : Rain On The Parade - 1995-2000 22

Discography : Rain On The Parade – 1995-2000

58 Songs umfassende Werkschau der Band aus Philadelphia

Rain On The Parade hatte ich für kurze Zeit über die Compilation „Punk Uprisings Vol. 2 “ auf dem Schirm gehabt, aber wie so viele Dinge mit der Zeit völlig vergessen. Wie gut, dass es noch gute Menschen da draußen gibt, die sich abseits von Trends solcher Bands annehmen.

Stormy von Blogged and Quartered hat Mal wieder ganze Arbeit geleistet und der Band in Form einer (wahrscheinlich nahezu) umfassenden Discography eine posthume Würdigung verschafft.

Rain On The Parade Releases

  • 1995 Demo
  • 1996 Contention Records Demo
  • 1997 Body Bag 7″
  • 1997 Full Speed Ahead 7″
  • 1997  Fired Up 7″
  • 1997 The Time is Now  7″ (Compilation)
  • 1997 Growing Stronger 7″ (Compilation)
  • 1999 It’s a Verb CD (Compilation)
  • 2000 When It Rains, It Pours LP

Zeitlich und musikalisch fiel man mit dem grassierenden End-90er-Youth-Crew-Revival zusammen, was sicher auch ein Hauptgrund dafür gewesen sein mag, weshalb Rain On The Parade alsbald vergessen wurden bzw. in der nicht überblickbaren Flut an ähnlichen Veröffentlichungen untergegangen sind. Rain On The Parade gehörten aber sicher zu den besseren Bands des Genres, und waren, nur am Rande erwähnt, auch keine reine Straight Edge-Band . Damals wie heute irritierend, dass die Band im nur knapp ironischen Stil grenzdebil vor einem Panzer im Miltär-Outfit posierte. Wenn halt amerikanische Teenager versuchen witzig zu sein…

Nach knapp fünf Jahren strich man die Segel und lies die Band nach Veröffentlichung der ersten LP in die ewigen Jagdgründe übergehen.

Insgesamt finden sich 58 Songs aus den oben aufgeführten Veröffentlichungen und Compilation-Beiträgen auf der Discography, weshalb auch das ein oder andere Stück mehrfach hier vertreten ist.

Links

http://bloggedquartered.blogspot.de/2014/11/rain-on-parade-1995-2000.html
http://www.discogs.com/Various-Punk-Uprisings-Vol-2/release/1489626

Weitere Beiträge
Discography : Rain On The Parade - 1995-2000 26
Spiritual Cramp – Police State EP